Mitgliederversammlung mit Wahlen

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU- Ortsverbands Lauf auf der Tagesordnung.

Vorsitzender Christian Weiß konnte unter den Gästen auch Herrn Bürgermeister Oliver Rastetter sowie den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU-Ortenau, Herrn Johannes Rothenberger, begrüßen.

Christian Weiß ließ in seinem Bericht die Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren und streifte kurz die Kommunalwahlen, wo es gelungen sei, eine Liste mit durchweg interessierten und interessanten Kandidaten aufzustellen.

Bei der im Anschluss zusammen mit Bürgermeister Rastetter durchgeführten Ehrung wurden Alfred Zimmer in Abwesenheit für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie die anwesenden Mitglieder Rita Ziegler-Doninger und Gottfried Graf sowie in Abwesenheit die weiteren Mitglieder Siegfried Rettig und Georg Falk für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Humorvoll gab Christian Weiß einen Abriss der politischen und sportlichen Ereignisse der Jahre 1945 und 1990, der Jahre also, in denen die Jubilare jeweils dem CDU-Ortsverband Lauf als Mitglied beigetreten waren.

Ulrike Heib verwies in ihrem Fraktionsbericht auf die Planungen und ausgeführten Vorhaben des letzten Jahres und gab eine kurzen Ausblick auf die anstehenden Planungen, insbesondere auf anstehende Investitionen ins Straßennetz, beim Friedhof, die Planungen im Bereich des Gasthauses "Rössel" aber auch im Bereich der Verbesserung der Breitbandversorgung.

Ein besonderes Anliegen war ihr die bevorstehende Gründung eines Nachbarschaftshilfevereins, in welchem auch die bereits vorhandenen ehrenamtlichen Kräfte gebündelt werden können, um so optimale Voraussetzungen zu schaffen, ältere Bürgern, aber auch Familien und anderen Hilfesuchenden Hilfestellungen anzubieten. Ein Wunsch wäre auch die Errichtung eines Mehrgenerationenhauses, wo Alt und Jung unter einem Dach leben.

Sie verwies abschließend nochmals darauf, dass die Fraktionssitzungen öffentlich seien und man sich freuen würde, wenn von diesem Angebot reger Gebrauch gemacht werde, als dies bislang der Fall sei.

Bei den sich an den Kassenbericht von Annemarie Zimmer und die Entlastung des Vorstandes anschließenden Wahlen wurden gewählt:

1. Vorsitzender Christian Weiß

Stellvertreterinnen: Rita Ziegler- Doninger, Ulrike Heib

Kassier: Annemarie Zimmer

Internetbeauftragte und Schriftführerin: Andrea Steimel

Pressereferentin: Ulrike Heib

Beisitzer:

• Marion Boll-Ams
  • Konrad Fehrenbacher
  • Michael Falk
  • Gottfried Graf
  • Benedikt Schmieder
  • Walter Probst

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Karl- Heinz Ott, Jonas Haller, Michael Kropp sowie Carsten Wilhelm dankte Christian Weiß für die Unterstützung in der Vergangenheit.

Der CDU- Ortsverband Lauf blickt im Jahr 2016 auf 70 Jahre zurück und wird dieses Jubiläum mit einem Festakt am 04.03.2016 im Bürgersaal gebührend feiern. Besonders freut sich der CDU- Ortsverband dass Herr Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble sein Kommen zugesagt hat und die Festrede halten wird.